/ by /   Newsletter, Vorstand / 0 comments

Wichtige Information an alle Mitglieder zur bevorstehenden JHV 2022

Hallo liebe Mitglieder aus Bremen/Niedersachsen,

Wir haben eine wichtige Information für euch:

Wie in jedem Jahr sind wir in der Vorweihnachtszeit nicht nur mit privaten Dingen, sondern auch mit der Vereinsarbeit beschäftigt. In nicht allzu weiter Ferne, im Januar, wird unsere alljährliche Jahreshauptversammlung stattfinden, zu der ihr in Kürze die Einladung per Email erhalten werdet.

Unser Landesverband lebt nur durch uns alle zusammen, lebt durch Euch, lebt durch Eure Ideen und natürlich durch Euer Engagement.
Beim Lesen der Einladung zur JHV (die ihr in den nächsten 2 Wochen erhaltet) wird Euch auffallen, dass im kommenden Jahr viele Posten im Vorstand nicht mehr besetzt sind, also zur Wahl stehen. Es ist wahrscheinlich nicht jedem bewusst, aber:

Unser Landesverband, der Landesverband Bremen / Niedersachen braucht, um weiter in gewohnter Form handlungsfähig zu sein, einen (mindestens geschäftsführenden) Vorstand!

Wir versuchen schon seit längerer Zeit, Euch zu motivieren, diese „leeren Posten“ mit Leben zu füllen. Bisher leider ohne Erfolg…
Daher nun eine eindringliche Bitte an Euch:
Meldet Euch bitte aktiv, kurzfristig und verbindlich bei Frieda (Telefon/WhatsApp 0176-46020557 , Mail vorstand1@ewu-bremen-niedersachsen.de ), wenn Ihr Euch für einen Posten interessiert und bereit erklärt, in diesem ab nächsten Jahr mitzuarbeiten.

Ohne Eure Bereitschaft werden wir keinen ausreichend besetzten Vorstand haben.

Wir glauben, dass dies nicht im Interesse von uns als aktuellen Vorstand, als auch unserer Mitglieder – also Euch – ist. Denn wir haben diesen Verein in vielen Jahren zu dem gemacht, was er jetzt ist – eine kleine Familie, die sich gerne trifft, austauscht und unterstützt. Ob auf regionalen Turnieren, auf Wanderritten oder beim Anfeuern auf der Tribüne in Kreuth, wenn unsere Reiter um den Titel kämpfen.
Wir freuen uns von Euch bis zum 19.12.2022 zu hören, denn nur mit Eurer Unterstützung ist das weiterhin möglich!

Viele Grüße!
Euer Vorstand EWU Bremen / Niedersachsen

Hier findet ihr eine Übersicht über die Tätigkeiten, der jeweils zu besetzenden Posten (Auszug aus der Geschäftsordnung):

Bei Fragen zu den Tätigkeiten, meldet euch gerne bei Frieda!

2. Vorsitzende*r

• Vertretung des/der 1. Vorsitzenden in allen oben beschriebenen Angelegenheiten
• Unterstützung des/der 1. Vorsitzenden in allen oben beschriebenen Angelegenheiten
• Kontakte zur Bundes EWU, Präsidium du Länderratsvorsitzenden
• Teilnahme an Sitzungen des Länderrats mit und ohne Präsidium
• Aktiv (gemeinsam mit dem Turnier- und Sportwart*in) zu möglichen Anlagenbesitzern und potenziellen Veranstalter*innen Kontakt aufnehmen, über Austragungsbedingungen beraten.
• Repräsentant*in auf EWU Veranstaltungen

Kassenwart*in

• Erledigung aller Geldangelegenheiten in Absprache mit dem/der 1. Vorsitzenden
• Erstellung des Finanzplans
• Bereitstellung der Unterlagen zur Steuerprüfung, Ansprechperson/Auskunft gegenüber des/der Steuerberater/in
• Erstellung von Kostenerstattungsantragsformularen
• Rechnungserstellung
• Erstellen und Aushändigen von Spendenbescheinigungen
• Organisation der Kassenprüfung, Kontakt zu den Kassenprüfer*innen, Bereitstellen der Unterlagen (bestmöglich nicht direkt unmittelbar vor der JHV)

Pressewart*in

• Pflege & Aktualisierung (Backup) der Homepage
• Berichte verfassen und Mitglieder dazu anhalten diese zu schreiben
• Fotobearbeitung
• Aktualisierung von Daten auf der Homepage
• Pflege des Veranstaltungskalenders
• German Open & Landesmeisterschafts Berichte
• Pflege der Trainerübersicht
• Versand eines Newsletters
• Betreuung der Social Media Kanäle (Facebook & Instagram)
• Bearbeitung von Anfragen über Social Media, Homepage und Mail
• Verwaltung von Office365
• Kontakt zu Sponsoren (aufgrund von Logos, Homepage, etc.)
• Begleitung der GO & Landesmeisterschaft auf Homepage und Social Media
• Aktualisierung von Formularen
• Teilnahme an Sitzungen mit Pressewarten anderer Landesverbände

Der/dem Pressewart“in wird empfohlen in Absprache mit dem gesamten Vorstand sich weitere Personen zur Unterstützung zu suchen. Diese werden nicht gewählt, sondern werden mit einfacher Mehrheit im Vorstand bestimmt.

Jugendwart*in

• Betreuung der Jugendlichen des Landesverbandes
• Einberufung und Durchführung von Jugendlichen-Treffen
• Werbung jugendlicher Mitglieder
• Unterstützung von Veranstalter*innen bei der Durchführung von Jugendkursen
• Finanzielle Erledigungen in Bezug auf eine mögliche Bezuschussung von Jugendkursen
• Jährliche Planung und Ausarbeitung eines Jugendlichencamps
• Teilnahme an Sitzungen mit Jugendwarten anderer Landesverbände

Breitensportbeauftragte*r

• Organisation von Aktivitäten aus dem Bereich des Breitensports bzw. Unterstützung der Veranstalter
• Ansprechpartner*in für Anfragen von Veranstalter*innen, die Breitensportveranstaltungen planen. Hilfestellung geben und beraten zu Fördermöglichkeiten.
• Enge Zusammenarbeit mit der/dem Jugendwart*in (junge potenzielle Mitglieder beraten)
• Interessierte anregen, derartige Veranstaltungen durchzuführen
• Jährliche Planung und Ausarbeitung eines Erwachsenencamps
• Unterstützung der/des Turnier- und Sportwarts*in im Aufgabenbereich „Trophy“ (siehe Sport- und Turnierwart*in).
• Teilnahme an Sitzungen mit Breitensportbeauftragten anderer Landesverbände

Turnier- und Sportwart*in

• Nach Absprache mit dem/der 1. Vorsitzenden, Genehmigung der Anträge von C, D und E Turnieren und entsprechende Turnierverträge abschließen
• Akquise von neuen Turnierveranstalter*innen. Mögliche Anlagen für Kurse und Turniere suchen. Nach Absprache mit dem der 1. Und 2. Vorsitzenden in den Kontakt treten.
• Trophy:
• Organisation der Trophy/ Kontakt zu den Veranstalter*innen mit der Bitte um Ausschreibung der Trophy
• Zusammenstellen der Ergebnisse der Trophy (Auswertung)
• Organisation und Planung der Trophyparty inkl. Erstellung der Urkunden und Besorgung der Preise (in Absprache mit dem Vorstand)
(Unterstützung von Breitensportbeauftrage*r – siehe Breitensportbeauftrage*r):

• Kader/Mannschaft*:
• Erarbeitung einer Veröffentlichung/ Aufruf zum Thema Kader des jew. Kalenderjahres
• Kontaktaufnahme –und pflege zu potenziellen Kaderreitern
• Bildung eines Kaders für die GO für das jew. Kalenderjahres
• Organisieren und Durchführung von Treffen (auch digital möglich) der interessierten oder/und tatsächlichen Kaderreiter*innen
• Organisieren von Kadertrainings vor oder/und auf der GO
• Benennung der Mannschaft GO für das jew. Kalenderjahres
• Betreuung des Kaders auf der GO
• Anwesenheit auf der GO zur Unterstützung jeglicher organisatorischen Aufgaben für den Kader
• Kontaktaufnahme und Absprache mit (möglichen Sponsoren) des Kaders/ der Mannschaft.
*die Aufgaben zum Kader werden bestmöglich ausgeübt. Sollte eine persönliche Anwesenheit auf der GO nicht möglich sein, unterstützt der/die Turnier- und Sportwart*in aus der Entfernung und kümmert sich um einen Ansprechpartner vor Ort.
• Teilnahme an Sitzungen mit Turnier- und Sportwarten anderer Landesverbände

 

SHARE THIS