/ by /   Jahreshauptversammlung, Vorstand / 0 comments

Offizielle Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder unseres Landesverbandes,
am 23.01.2022 sollte unsere Jahreshauptversammlung vor Ort im Restaurant „Zum Schwarzen Ross“ stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies leider aktuell nicht möglich. Wir hätten uns gefreut, euch alle wiederzusehen. Aber auch wie im letzten Jahr möchten wir euch und eure Familien schützen und haben uns deshalb, wie bereits angekündigt, entschieden, die Jahreshauptversammlung 2022 als digitale Zoomkonferenz stattfinden zu lassen. Beginn ist 14:00 Uhr. Damit wir euch den Einladungslink zusenden und die Wahlberechtigten in der Software hinterlegen können, ist es unbedingt erforderlich, dass ihr euch bis zum 13.01.2022 mit eurer aktuellen E-Mail Adresse über unsere Homepage unter folgendem Link

https://ewu-bremen-niedersachsen.de/anmeldung-zur-jahreshauptversammlung/ anmeldet.

1. Wie funktioniert die online Jahreshauptversammlung?
Die Teilnahme an einer Zoomkonferenz über einen Laptop mit integriertem Mikrofon/Kamera ist in der Praxis am einfachsten. Die Einwahl per Telefon ist zwar möglich, jedoch nicht optimal, weil wir Präsentationen teilen werden und diese per Telefoneinwahl nicht gesehen werden können. Die Zoom-Erstnutzer finden hier ein kurzes Erklärvideo zu Einwahl- und Mikrofon/Lautsprechereinstellungen.

https://www.youtube.com/embed/-xgI-UofA90?rel=0&autoplay=1&cc_load_policy=1&cc_lang_pref=de

Die Wahlen werden entweder per einfacher Abstimmung oder über den Mitglieder Self Service Bereich (MSS) durchgeführt. Das Präsidium hat dafür bereits im letzten Jahr extra ein Wahlprogramm erstellt und bietet dazu für den/die vorgesehenen Wahlleiter(in) eine Schulung vor der Jahreshauptversammlung an, damit diese reibungslos ablaufen kann. Victoria Stock hat sich bereit erklärt, an dieser Schulung teilzunehmen und uns (vorbehaltlich ihrer Wahl) als Wahlleiterin zur Verfügung zu stehen. Sie wird dabei unterstützt von Iver Hammer.
Für die im Jahr 2022 zur Wahl stehenden Positionen beachtet bitte die Tagesordnung.

Daneben sind der erste Kassenprüfer und Ersatzkassenprüfer sowie die Delegierten für die Herbsttagung 2022 zu wählen.

Selbstverständlich könnt ihr bereits jetzt für alle Funktionen Vorschläge unterbreiten und Personen benennen, die Lust auf eine Arbeit im Vorstand haben. Vielleicht möchtet ihr auch selbst mitarbeiten? Dann meldet euch!

Alle wahlberechtigten Teilnehmer (Personen ab 16 Jahre sind in unserem Landesverband aktiv wahlberechtigt) sollen bitte unbedingt vor der Jahreshauptversammlung die Zugangsdaten für das MSS (https://mss.ewu-bund.de/User/Login) testen. Wenn ihr euch 2x nicht ins System einloggen konntet, bitte nicht ein 3. Mal testen (anschließend ist der Zugang für mind. 30 Minuten gesperrt). In diesem Fall wendet euch bitte an Petra Retthofer (pretthofer@ewu-bund.de) von der Bundesgeschäftsstelle.

Damit das Zoom-Meeting einwandfrei funktioniert, beachtet bitte einige Regeln:
• Wählt euch frühzeitig ein, damit technische Probleme ggf. vorab gelöst werden können und die Jahreshauptversammlung pünktlich beginnen kann.
• Schaltet bitte euer Mikrofon stumm, wenn ihr nicht sprecht. So vermeiden wir Rückkopplungen und störende Nebengeräusche.
• Falls es offene Punkte und Fragen gibt, könnt ihr diese gerne in den Chat schreiben. Jenny wird diesen kontrollieren und die Fragen entsprechend platzieren, so dass alle die Möglichkeit haben, zu Wort zu kommen.
• Wenn ihr etwas sagen möchtet, meldet euch bitte per virtuellem Handzeichen. Öffnet dazu die Teilnehmerleiste (unten in der Mitte auf dem Zoom-Bildschirm). Die Teilnehmerliste wird nun rechts im Bildschirm angezeigt. Unten rechts seht ihr nun den Button „Hand heben“. Die Moderatoren können euer Handzeichen sehen und werden euch entsprechend aufrufen. Bevor ihr sprecht, müsst ihr die Stummschaltung eures Mikrofons aufheben – und sich anschließend wieder stummschalten.
• Grundsätzlich freuen wir uns über eine Beteiligung auch mit Video, so dass wir zumindest etwas persönliche Atmosphäre herstellen können. Wenn eure Internetverbindung schwach sein sollte, schaltet die Übertragung Ihres Videobildes aus, um Leitungskapazität zu sparen. Die Zugangsdaten zur Jahreshauptversammlung gehen euch mit einer separaten Einladungsmail noch zu. Bitte kontrolliert auch euren Spam-Ordner. Sollten euch die Zugangsdaten nicht spätestens am 19.01.2022 vorliegen, wendet euch bitte an unsere 1. Vorsitzende Claudia Wünschenmeyer oder an unsere Pressewartin Jennifer Oltmanns. Wir freuen uns, dass wir trotz der aktuell andauernden Pandemie eine Jahreshauptversammlung auf die Beine stellen können, an der alle Mitglieder teilnehmen können.

Die Tagesordnung findet ihr als Anlage dieser Einladung beigefügt

EWU Landesverband Bremen/Niedersachen

Claudia Wünschenmeyer

1. Vorsitzende

2022_Online JHV Merkblatt

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

2022_Satzung_neu2020_

Satzung_alt

https://ewu-bremen-niedersachsen.de/der-vorstand-informiert-vorstandswahlen-zur-jhv/

SHARE THIS