/ by /   Jahreshauptversammlung, News, Newsletter / 0 comments

Der Vorstand informiert: Vorstandswahlen zur JHV

Liebe Mitglieder,

es ist wieder soweit – unsere Jahreshauptversammlung 2022 steht vor der Tür.

Wie Ihr bereits lesen konntet, laufen unsere Planungen auf Hochtouren, was in der jetzigen Situation leider nicht ganz so einfach ist.

Wir freuen uns Euch am 23. Januar 2022 um 14:00 Uhr bei unserer Jahreshauptversammlung online zu begrüßen.

Die letzte Jahreshauptversammlung haben wir erstmalig online durchgeführt und sie war ein voller Erfolg!

Wir haben einiges auf dem Programm. Ein Punkt davon ist uns besonders wichtig im Vorfeld anzusprechen: Unsere Vorstandswahlen!

Die letzten Jahre arbeiten wir stetig daran, unser Team bestmöglich aufzustellen, Kompetenzen zielgerichtet einzusetzen und uns mit euren und unseren Ideen bestmöglich für den Verband zu präsentieren.

Demnach möchten wir auch jetzt bereits über unsere offenen Posten informieren. Ihr werdet im Folgenden viel über die Vorstandsämter erfahren z.B. was die Aufgaben sind und ob es bereits interessierte Mitglieder dafür gibt. Dies soll euch volle Transparenz bieten, aber euch gleichermaßen nicht davon abhalten, euch ebenfalls zur Wahl zu stellen. Kommt gerne auf uns zu!

Unser Vorstand arbeitet voll und ganz ehrenamtlich, wir geben mit Leidenschaft und viel Engagement unsere Freizeit in diesen tollen Verein. Lasst uns das gemeinsam wertschätzen und anerkennen.

Und jeder der ein Teil davon sein möchte, ist herzlich willkommen!

Unser Team braucht Verstärkung- seid dabei! Packt mit an!

Zur Wahl stehen:

1. Vorsitzende*r

Claudia Wünschenmeyer steht leider nicht zur Wiederwahl.

 

Frieda Mertens stellt sich für dieses Amt zur Verfügung. Frieda hat schon einige Erfahrung in der Vorstandsarbeit gesammelt und ist aktiv in der EWU z.B. durch ihre Tätigkeit als jahrelange Turnierveranstalterin und als Meldestelle. Daher ist sie eine gute Ergänzung für das Team des geschäftsführenden Vorstands.

Dauer der Amtszeit: 2 Jahre

 

 

 

 

 

Jugendwart*in

Caren Dierks-Meyer bekleidet aktuell dieses Amt. Durch ihren tollen Einsatz dieses Jahr zusätzlich im Bereich Kader haben wir uns gemeinsam überlegt, dass sie für den Posten Turnier- und Sportwart*in zur Wahl steht und dafür das Jugendamt niederlegen wird.

 

 

Lisa Grundmann steht für das Amt zur Verfügung. Lisa ist schon seit einigen Monaten kommissarisch als Unterstützung im erweiterten Vorstand aktiv, daher freuen wir uns über ihre Bereitschaft.

Dauer der Rest-Amtszeit: 1 Jahr

 

 

 

 

Turnier- und Sportwart*in

 

Caren Dierks-Meyer hat bereits auf der GO 2021 viele Erfahrungen sammeln können, da Sie kommissarisch zusätzlich zum Jugendwart das Amt des Turnier- und Sprtwartes übernommen hat.

Caren möchte nun das Amt der Turnier- und Sportwart*in offiziell bekleiden und stellt sich hiermit zur Wahl.

Dauer der Amtszeit: 2 Jahre

 

 

 

 

Freizeit und Breitensportbeauftrage*r

 

 

Frieda Mertens bekleidet aktuell dieses Amt und steht nicht weiter zur Verfügung, da sie für den Posten der 1. Vorsitzenden kandidiert (s.o.). Daher suchen wir eine tatkräftige Unterstützung für unser Team.

Dauer der Amtszeit: 2 Jahre

 

 

 

 

Schriftführer*in

 

Für dieses Amt konnten wir bereits kommissarisch Anna Samse gewinnen. Einige von Euch kennen sie sicherlich als aktive und erfolgreiche Turnierreiterin, Ringstewardess und seit kurzem EWU C/D Richterin. Sie ist thematisch sehr gut aufgestellt und daher eine starke Unterstützung für unsere Berichte und Protokolle.

Dauer der (Rest-)Amtszeit: 1 Jahr

 

 

Kassenprüfer und Ersatzkassenprüfer

Dauer der Amtszeit: 2 Jahre

 

Zwei Delegierte für 2022 „Herbsttagung“ (11.-13- Nov.22)

Hierbei empfehlen wir immer die Wahl der 2. Vorsitzenden, da sie vor Ort ist und bereits bestens in alle Themen eingearbeitet ist. Zusätzlich noch ein interessiertes und engagiertes Mitglied.

Der Termin sollte fest eingeplant werden, denn jede Stimme zählt für unseren Landesverband. Meist ist die Delegiertenversammlung an dem Sonntag der Herbsttagung, also in dem Fall am 13.11.22

Dauer der Amtszeit: 1 Jahr

Zudem brauchen wir immer noch zusätzlich Personen, die uns unterstützen, somit kommt gerne auf uns zu, wenn Ihr Interesse habt einem bestimmtes Ressort tatkräftig „außerhalb des Vorstands“ unter die Arme zu greifen. Auch wir werden sicherlich bei Euch nach Unterstützung fragen und Euch direkt ansprechen, denn es ist einiges zu schaffen.

Unsere Aufgaben im Vorstand werdet Ihr nun im Folgenden einsehen können, wobei wir auch ein bisschen aus der Praxis erzählen wollen, damit ihr ein realistischen Bild unserer Arbeit habt und euch vorstellen könnt, was Euch erwartet, wenn Ihr als Teammitglied dazu kommt.

Unser Team arbeitet nun schon seit längerem so eng zusammen, dass wir im Schnitt alle 6 Wochen ein Online Meeting abends durchführen, um uns gegenseitig thematisch abzuholen und Abstimmungen durchzuführen, Dauer i. d. R 1,5 Std.

Unsere einzelnen Resorts arbeiten sehr eigenständig in ihrem Aufgabengebiet, wobei wir uns mittels kurzen Abstimmungen via WhatsApp schnell unterstützen können. Wir haben einige Aufgaben, die nicht zwingend einem Amt zugeordnet sind, so dass jeder mit anpackt, wo er kann. Viel besser fänden wir es allerdings für die Zukunft, Zuarbeit von Euch zu bekommen. Wir möchten gerne „Beauftragte“ mit einbinden. So wärt ihr nicht gleich an einen festen Posten gebunden, sondern könntet darüber temporär in die Vorstandsarbeit reinschnuppern und dabei sehr hilfreich sein. Dazu zählen Themen wie z. B. Sponsoring.

Um wieder auf unsere Ämter zurück zu kommen: Wir haben die Posten aus dem erweiterten Vorstand, die durch ihre Aufgaben sehr nah an den Mitgliedern arbeiten. Sie haben oft direkten Kontakt zu Euch wie z. B. unsere Jugendwartin, sowie auch der Breitensportbeauftrage und Turnier- und Sportwart. Sie planen Kurse, Treffen und sind dadurch oft im direkten Kontakt. Nicht zu vergessen unsere Pressewartin, die oft als Sprachrohr fungiert und dadurch auch im sehr engen Ausstauch mit den Mitgliedern steht. Sie erarbeiten viele Ideen, die wir direkt in die Praxis umsetzten können, wenn uns das organisatorisch und finanziell möglich ist.

Unser geschäftsführender Vorstand bildet das Bindeglied zwischen Geschäftsstelle, dem Präsidium der EWU und dem gesamten Vorstand Bremen. Die Hauptaufgaben liegen hier vor allem bei der Teilnahme an vielen Sitzungen und online Meetings. Der geschäftsführende Vorstand ist Mitglied des Länderrats, also allen geschäftsführenden Vorständen der gesamten Landesverbände Deutschlands.

In der Regel sind hierfür der 1. und 2. Vorsitzende im Einsatz. Zusätzlich zu den s. g. Frühjahres – und Herbsttagungen, die jeweils über ein komplettes Wochenende andauern- trifft sich der Länderrat mehrfach im Jahr online zu verschiedenen Meetings. Außerdem sind beide Ansprechpartner für „Externe“. Damit sind beispielhaft andere Landesverbandsanfragen gemeint, aber auch direkter Kontakt zum Präsidium oder anderen Vereinen und Organisationen.

Seit einigen Jahren wurde der erste oder zweite Vorsitzende von Bremen Niedersachen (also erst Ingo, dann Vicky) an die Spitze des Länderrats gewählt.

Dazu ist kurz zu erklären, dass der Länderrat einen s.g. Länderratsvorsitzenden wählt, sowie dessen Vertreter. Aktuell ist unsere 2. Vorsitzende Victoria Stock als Länderratsvorsitzende im Amt. Dies ist für unseren Landesverband eine wertvolle Bereicherung.

In diesem Amt kommen daher noch weitere Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf sie zu, dazu zählen zusätzliche online Meetings (sowohl innerhalb des Länderrats, als auch mit dem Präsidium), sowie die Organisation aller Länderratssitzungen.

In den Meetings/Sitzungen werden verbandsveränderte Maßnahmen besprochen und zur Abstimmung in die entsprechenden Gremien gebracht.

Das dritte Mitglied im geschäftsführenden Vorstand ist der Kassenwart, der eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe hat, indem er im Sinne unseres Verbandes unsere Ausgaben im Auge behält. In enger Abstimmung mit dem restlichen Vorstand, berät er über mögliche Konzepte, die wir uns finanziell erlauben können und steuert demnach wichtige Aspekte bei, damit wir als Verband weitere attraktive Möglichkeiten für unsere Mitglieder bieten können. Außerdem ist er in allen Fällen vertretungsberechtigt gegenüber dem 1. und 2. Vorsitzenden.

Unsere Vereinsstruktur geht also über die „Grenzen“ von Bremen/Niedersachen hinaus, denn ohne diese ganze Zusammenarbeit und Zusammenführung der einzelnen Organe wäre die EWU nicht das was sie ist.

Wie Ihr seht, jeder von uns im Vorstand arbeitet ehrenamtlich zu „kleinen“ Teilen am großen Ganzen mit, um den Verband EWU attraktiv, zukunftsorientiert und mitgliederfreundlich zu machen. Unseren Sport/ unser Hobby auf allen Wegen voran zu treiben.

Besser kann man jedoch immer werden, deshalb treten wir mit diesem Bericht offen an Euch heran, um Euch zu inspirieren und zu motivieren ein Teil davon zu sein.

Es steckt, wie ihr lesen könnt, viel Engagement und ehrenamtliche Zeit -also Freizeit- in der Ausübung der Posten, aber es macht dafür auch sehr viel Freude an so etwas Großen mit zu wirken, im Team zu arbeiten, eigene Ideen einbringen zu können.

Schaut euch gerne im Folgenden noch die Aufgaben der jeweiligen Posten im Detail an, kommt auf uns zu und stellt gerne Fragen. Wendet euch entweder speziell an die Person, die den Posten aktuell bekleidet, oder an einen Ansprechpartner eurer Wahl.

Wir freuen uns darauf.

 

 

Aufgaben laut aktueller Geschäftsordnung des Landesverbands Bremen/Niedersachen:

Auszug aus der Geschäftsordnung § 11 Aufgabenverteilung im Vorstand

  1. Vorsitzende*r
  • Kontakte zu anderen Verbänden und zur FN, ggf. Teilnahme an Sitzungen
  • Kontakte zur Bundes EWU, Präsidium und Länderratsvorsitzenden
  • Teilnahme an Sitzungen des Länderrats mit und ohne Präsidium
  • Leitung der Sitzungen des (erweiterten) Vorstandes und der Mitgliederversammlung
  • Vorbereitung (gemeinsam mit dem gesamten Vorstand) der Mitgliederversammlung
  • Ausschreibung und Bekanntgabe (nach Abstimmung im Vorstand) von B Turnieren
  • Archivierung der Protokolle
  • Bearbeitung von Mitgliederanfragen oder diese an die zuständige Stelle zur Bearbeitung (EWU Bund oder anderer Vorstandsposten) weiterleiten
  • Freigabe von Mitgliedseintritten im Landesverband
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße Eintragung der aktuellen Satzung und unverzügliche

Mitteilung an das Registergericht der Änderungen nach Neuwahlen

  • Kontakt zu Neumitgliedern und zu Austretenden
  • Repräsentant*in auf EWU Veranstaltungen

 

  1. Vorsitzende*r
  • Vertretung des/der 1. Vorsitzenden in allen oben beschriebenen Angelegenheiten
  • Unterstützung des/der 1. Vorsitzenden in allen oben beschriebenen Angelegenheiten
  • Kontakte zur Bundes EWU, Präsidium du Länderratsvorsitzenden
  • Teilnahme an Sitzungen des Länderrats mit und ohne Präsidium
  • Aktiv (gemeinsam mit dem Turnier- und Sportwart*in) zu möglichen Anlagenbesitzern und potenziellen Veranstalter*innen Kontakt aufnehmen, über Austragungsbedingungen beraten.
  • Repräsentant*in auf EWU Veranstaltungen

 

Kassenwart*in

  • Erledigung aller Geldangelegenheiten in Absprache mit dem/der 1. Vorsitzenden
  • Erstellung des Finanzplans
  • Bereitstellung der Unterlagen zur Steuerprüfung, Ansprechperson/Auskunft gegenüber des/der Steuerberater/in
  • Erstellung von Kostenerstattungsantragsformularen
  • Rechnungserstellung
  • Erstellen und Aushändigen von Spendenbescheinigungen
  • Organisation der Kassenprüfung, Kontakt zu den Kassenprüfer*innen, Bereitstellen der Unterlagen (bestmöglich nicht direkt unmittelbar vor der JHV)

 

Pressewart*in

  • Pflege & Aktualisierung (Backup) der Homepage
  • Berichte verfassen und Mitglieder dazu anhalten diese zu schreiben
  • Fotobearbeitung
  • Aktualisierung von Daten auf der Homepage
  • Pflege des Veranstaltungskalenders
  • German Open & Landesmeisterschafts Berichte
  • Pflege der Trainerübersicht
  • Versand eines Newsletters
  • Betreuung der Social Media Kanäle (Facebook & Instagram)
  • Bearbeitung von Anfragen über Social Media, Homepage und Mail
  • Verwaltung von Office365
  • Kontakt zu Sponsoren (aufgrund von Logos, Homepage, etc.)
  • Begleitung der GO & Landesmeisterschaft auf Homepage und Social Media
  • Aktualisierung von Formularen
  • Teilnahme an Sitzungen mit Pressewarten anderer Landesverbände

 

Der/dem Pressewart*in wird empfohlen in Absprache mit dem gesamten Vorstand sich weitere Personen zur Unterstützung zu suchen. Diese werden nicht gewählt, sondern werden mit einfacher Mehrheit im Vorstand bestimmt.

 

Schriftführer*in

  • Anfertigung der Protokolle der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung
  • Unterstützung des Pressewartes bei der Gestaltung von Texten (unabhängig aus welchem Aufgabengebiet des Vorstands das Thema kommt)
  • Verwaltung und Dokumentation der Anmeldungen von Teilnehmern (z. B. zu Mitgliederversammlungen)
  • Vertretung der/des Pressewartes/in im Bereich Pflege der Homepage und der Social Media Kanäle

Jugendwart*in

  • Betreuung der Jugendlichen des Landesverbandes
  • Einberufung und Durchführung von Jugendlichen-Treffen
  • Werbung jugendlicher Mitglieder
  • Unterstützung von Veranstalter*innen bei der Durchführung von Jugendkursen
  • Finanzielle Erledigungen in Bezug auf eine mögliche Bezuschussung von Jugendkursen
  • Jährliche Planung und Ausarbeitung eines Jugendlichencamps
  • Teilnahme an Sitzungen mit Jugendwarten anderer Landesverbände

 

Breitensportbeauftragte*r

  • Organisation von Aktivitäten aus dem Bereich des Breitensports bzw. Unterstützung der Veranstalter
  • Ansprechpartner*in für Anfragen von Veranstalter*innen, die Breitensportveranstaltungen planen. Hilfestellung geben und beraten zu Fördermöglichkeiten.
  • Enge Zusammenarbeit mit der/dem Jugendwart*in (junge potenzielle Mitglieder beraten)
  • Interessierte anregen, derartige Veranstaltungen durchzuführen
  • Jährliche Planung und Ausarbeitung eines Erwachsenencamps
  • Unterstützung der/des Turnier- und Sportwarts*in im Aufgabenbereich „Trophy“ (siehe Sportund Turnierwart*in).
  • Teilnahme an Sitzungen mit Breitensportbeauftragten anderer Landesverbände

 

Turnier- und Sportwart*in

  • Nach Absprache mit dem/der 1. Vorsitzenden, Genehmigung der Anträge von C, D und E Turnieren und entsprechende Turnierverträge abschließen
  • Akquise von neuen Turnierveranstalter*innen. Mögliche Anlagen für Kurse und Turniere suchen. Nach Absprache mit dem der 1. Und 2. Vorsitzenden in den Kontakt treten.
  • Trophy:
  • Organisation der Trophy/ Kontakt zu den Veranstalter*innen mit der Bitte um Ausschreibung der Trophy
  • Zusammenstellen der Ergebnisse der Trophy (Auswertung)
  • Organisation und Planung der Trophyparty inkl. Erstellung der Urkunden und Besorgung der Preise (in Absprache mit dem Vorstand)

(Unterstützung von Breitensportbeauftrage*r – siehe Breitensportbeauftrage*r)

  • Kader/Mannschaft*:
  • Erarbeitung einer Veröffentlichung/ Aufruf zum Thema Kader des jew. Kalenderjahres
  • Kontaktaufnahme –und pflege zu potenziellen Kaderreitern
  • Bildung eines Kaders für die GO für das jew. Kalenderjahres
  • Organisieren und Durchführung von Treffen (auch digital möglich) der interessierten

oder/und tatsächlichen Kaderreiter*innen

  • Organisieren von Kadertrainings vor oder/und auf der GO
  • Benennung der Mannschaft GO für das jew. Kalenderjahres
  • Betreuung des Kaders auf der GO
  • Anwesenheit auf der GO zur Unterstützung jeglicher organisatorischen Aufgaben für den

Kader

  • Kontaktaufnahme und Absprache mit (möglichen Sponsoren) des Kaders/ der Mannschaft.

*die Aufgaben zum Kader werden bestmöglich ausgeübt. Sollte eine persönliche Anwesenheit auf der GO nicht möglich sein, unterstützt der/die Turnier- und Sportwart*in aus der Entfernung und kümmert sich um einen Ansprechpartner vor Ort.

  • Teilnahme an Sitzungen mit Turnier- und Sportwarten anderer Landesverbände

 

Aufgaben, die vom Vorstand erledigt werden müssen, aber nicht für einen bestimmten Posten  festgelegt sind. Die Verteilung erfolgt nach Absprache. Außerdem hat der Vorstand die Möglichkeit  diese Aufgaben an Personen außerhalb des Vorstands zu übergeben. Diese werden nicht gewählt,  sondern werden mit einfacher Mehrheit im Vorstand bestimmt.

  • Organisation und Durchführung von öffentlichen Auftritten bei vielfältigen Veranstaltungen, mit dem Ziel, einem breiten Publikum die EWU zu präsentieren und Mitglieder zu werben
  • Sponsoring (sowohl für grundsätzlich für den Landesverband, als auch ggf. als Unterstützung für die Landesmeisterschaft):
  • Konzepte erarbeiten
  • Sponsoren ansprechen
  • Verträge/Vereinbarungen mit Sponsoren abstimmen/abschließen
  • Sponsorenliste pflegen
  • Sponsoren betreuen, u. A. Dankesschreiben
  • Kontakt/Abstimmung mit Veranstaltern und Sponsoren

 

 

SHARE THIS