/ by /   Freizeit, Newsletter / 0 comments

7 Tage – 7 Mitglieder | Mareike Vogt

7 Tage – 7 Mitglieder | Mareike Vogt

Mareike-Christin Vogt

Ich bin Mareike-Christin Vogt und 33 Jahre jung. Wann genau ich mit dem Reiten angefangen habe, kann ich gar nicht genau sagen. Lange Zeit bin ich klassisch geritten und nach einer längeren Pause vor ca. 9 Jahren mit dem Westernreiten angefangen. Seit 7 Jahren begleitet mich auf diesem Weg meine Irish Cob Stute Grainy mit der ich dieses Jahr in der LK 3 starten möchte. Unsere Disziplinen sind SSH, WHS, WPL, RR und Trail und mehr muss auch nicht dazu kommen 😊 Ganz vielleicht werde ich in den kommenden Jahren auch mal mit Quatre à Six aka Nünü (Grainy’s Tochter) starten.

Wie geht es dir? Was beschäftigt dich gerade?

Mir geht es tatsächlich insgesamt ganz gut. Auch wenn man immer denkt „Ach Homeoffice, das ist doch nett!“, habe ich damit aktuell mehr zu tun als vorher.
Die aktuelle Situation und wie es weitergehen wird, beschäftigt einen natürlich sehr, denn es gibt viele offene Fragen auf die einem keiner eine Antwort geben kann. Dennoch versuche ich mich nicht verrückt machen zu lassen davon.

Was hat sich in deinem Alltag durch Corona verändert?

Generell hat sich in meinem Alltag geändert, dass ich meinen Schülern nun von zu Hause aus ihre Aufgaben zukommen lasse und permanent kontrollieren muss, ob sie denn auch alle fleißig am Arbeiten sind. Insgesamt sitze ich dadurch mehr am PC und genieße jede Minute, die ich raus kann.
Da ich ansonsten in einem kleinen Dorf mitten auf dem Land wohne, hat sich hier nicht all zu viel verändert und ich kann mich draußen frei bewegen. Zum Glück ist der Stall auch direkt um die Ecke, so dass ich dort schnell hin kann 😊

Hast du durch Corona derzeit Einschränkungen in deinem Pferdealltag (Stallbesuche, Pferdezeiten, usw.)?

In meinem Pferdealltag habe ich an sich keine Einschränkungen. Wir haben einen Reithallenbelegungsplan und halten diesen auch brav ein, ansonsten weichen wir uns auf dem Hof auch so gut es geht aus. Im Endeffekt macht die Not erfinderisch und so werden auch unbenutzte Boxen zu Putzplätzen umfunktioniert, damit man die Abstände einhalten kann.

Falls du reiten kannst/darfst – wie sieht dein aktuelles Training aus?

Ja ich darf reiten und freue mich riesig darüber!
Wir haben den ganzen Winter über fleißig auf den Einstieg in die LK 3 hingearbeitet und trainieren nun weiter. Die letzten Jahre hatten wir im Januar/Februar immer ungewollte und ungeplante Pausen und konnten dieses Jahr endlich mal wieder durchtrainieren. Ich finde, dass sich das deutlich bemerkbar macht.
Dennoch versuche ich auch aktuell so viel Abwechslung wie möglich ins Training zu bringen, dass heißt das wir mal in der Halle, mal auf dem Platz reiten oder auch einfach mal nur ohne Sattel raus gehen oder in den Garten reiten zum Anweiden oder normales Stangen – oder Patterntraining mit einbauen.

Hast du einen tollen Tipp, wie man die Zeit mit Kontakteinschränkungen und ausgefallenen Turnieren sowie Kursen einfacher überstehen kann?

Gute Frage, da sich bei mir an sich nicht so viel geändert hat, kann ich auch nicht den ultimativen Tipp geben. Ich telefoniere mehr und schreibe mehr Mails und Nachrichten insgesamt, damit man weiterhin Kontakt hat.
Da ich aktuell insgesamt mit der Schule viel zu tun habe, bin ich ganz gut von der Trauer um Turniere und Kurse abgelenkt.

Worauf freust du dich am meisten, wenn die Zeit vorbei ist?

Im Allgemeinen sich wieder überall frei bewegen zu können und den normalen Alltag wieder zu bekommen.
Im Bezug auf die Pferde freue ich mich u.a. auf die Turniere. Ich war Anfang des Jahres so aufgeregt, dass wir nun in LK3 starten und hatte schon etwas Schiss und jetzt bin ich total traurig, dass es noch nicht los geht. Aber wir denken positiv und dann wird der Start um so besser! Und was steht natürlich noch im Zusammenhang mit den Turnieren? Natürlich! Lieb gewonnene Freunde wieder treffen, die man sonst nicht oder kaum sieht, quatschen und lachen und einfach gemeinsam Spaß haben!

 

SHARE THIS