/ by /   Freizeit, Kurse, Newsletter / 0 comments

[Von Mitglieder für Mitglieder] EWU Breitensportkurs für LK 3-5 Reiter

EWU Breitensportkurs für LK 3-5 Reiter

Am Sonntag, den 28. November fand am Voßhörnerhof der EWU-Kurs statt.
Schwerpunkte lagen auf der ruhigen Kontrolle sowie sauberen Übergängen und Linien. Vor allem
punktgenaues reiten, aber ohne Hektik, halfen einem bei den nachfolgenden Übungen, in denen wir
viel an der Nachgiebigkeit des Pferdes und dem Erspüren der Wirkung der gegebenen Hilfen geachtet
haben.
Doch auch mehrere Trailaufgaben wurden mit reingenommen. So wurde an taktreinen Walk- und
Jog-Over, Drehen im Quadrat, L rückwärts oder dem Tor gearbeitet.
Bei allen Übungen wurde vor allem auf die korrekte Ausführung der Hilfen geschaut.
Mit der Grundlage konnte man sich dann immer weiter steigern, sodass man in der zweiten Stunde
des Tages meist schon deutliche Fortschritte in den Übungen sehen konnte und weiter darauf
aufbaute.
So wurden schon vereinzelt Galoppstangen oder seitlich durchs L im Trail mit aufgenommen. Der ein
oder andere versuchte sich auch am Außengalopp zur Vorbereitung an die Wechsel.
Insgesamt war es ein gelungenes und sehr lehrreiches Wochenende, wo auf jeden Leistungsstand
und Wunsch eingegangen wurde.

Bericht von Ines Bartnik

SHARE THIS