/ by /   Jugend, Newsletter / 0 comments

Showmanship Symposium Online

Am 27.03. hat das erste Online Symposium der EWU mit dem Thema Showmanship unter der Leitung von Tina Ullbrich und Constance Waber stattgefunden. Die EWU HB/NS wurde dabei von Jennifer Oltmanns und Caja Meyer vertreten.

Der Tag startete mit einer ausführlichen Vorstellung des neuen Bewertungssystems, nach dem seit 2020 gerichtet wird, anhand von einer Präsentation, die nun auch online zu finden ist. Sich diese anzusehen ist ausdrücklich zu empfehlen, da dort die genauen Bewertungskriterien anhand des Regelbuches gezeigt werden.

Hier ist der Link, des direkt zur Präsentation führt: https://ewu-bund.com/wp-content/uploads/2021/02/Praesentation-SSH.pdf

Außerdem ist die Veröffentlichung einer sogenannten „Showmanship-Knigge“ in Planung, welche zusätzlich noch Orienthierungshilfen schaffen soll, besonders für Showmanship-Neulinge.

Nach einer Vertiefung des Systems durch die Analyse von verschiedenen Videos aus den letzten Jahren, stand eine Gruppenarbeit an, bei der Stärken und Schwächen des Bewertungssystems herausgearbeitet werden sollten. Dabei wurde festgestellt, dass das neue System die Bewertung einer Showmanship transparenter und verständlicher macht. Schwächen konnten noch nicht gefunden werden, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass das System noch nicht viel praktische Anwendung erfahren hat.

Auch Wünsche und Anregungen der Teilnehmer wurden aufgenommen und an bestehende Beraterteams weitergegeben. Darunter waren vor allem Wünsche nach mehr Orientierungshilfen, welche durch die geplante „Showmanship-Knigge“ erfüllt werden sollen. Besonders wichtig war vielen Teilnehmern aber auch eine Liste von Showmanship Trainern, da diese schwer zu finden sind. Hiermit also die Bitte an Trainer, die Showmanship Training anbieten, sich erkennen zu geben.

Wir möchten uns hiermit bei Tina Ullbrich und Constance Waber für die Leitung des Symposiums bedanken. Der Tag war sehr gut organisiert, abwechslungsreich gestaltet und sehr informativ. Wir hoffen, dass wir diese Informationen hiermit gut an euch weitergeben konnten.

Text: Caja Meyer

SHARE THIS