/ by /   News / 0 comments

Das „Rein & Train“ Online Coaching: Ein neues Trainingskonzept

Das „Rein & Train“ Online Coaching: Ein neues Trainingskonzept

Markus Bächle kam bedingt durch die starken Einschränkungen während der Corona-Krise eine neue Geschäftsidee: Das Online Coaching. Mittlerweile ist es fester Bestandteil des Gesamt-Trainingskonzeptes der Flachsberg Ranch in Schwanewede und wird von zahlreichen Teilnehmern genutzt. Unter dem Namen „Rein & Train“ bietet Markus Bächle seinen Reitschülern und -schülerinnen kontinuierliche Online-Unterstützung bei der Ausbildung und dem Training ihrer Pferde

an. Im Rahmen einer Whats-App-Gruppe betreut er seine Teilnehmer persönlich, stimmt die gewünschten Unterrichtsthemen mit ihnen ab und reitet die Übungen per Video exakt vor. Dabei erklärt er detailliert den Ablauf und den Sinn einer Aufgabe und weist auf mögliche Fehlerquellen und Schwierigkeiten hin. Im Hauptfokus steht die Gymnastizierung des Pferdes in all ihren Aspekten, aber auch Stangenarbeit, Übungen aus Horsemanship und Trail bis hin zu Spins und Stops stehen auf dem Programm.

Anders als bei anderen Online-Coaching-Angeboten schicken ihm seine Schüler eigens gedrehte VideoClips zu, in denen zu sehen ist, wie sie die vorgegebene Übung nachreiten. Markus Bächle kommentiert und gibt Tipps, was wie besser gemacht werden kann. Da die Filme in der Whats-App Gruppe gepostet werden und die Kommentare öffentlich sind, hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, aus den Fehlern des Anderen zu lernen. Ein ungewöhnliches und höchst durchdachtes Konzept, dass von Bächles Reitschülern sehr gut angenommen wird.

Als EWU-Trainer A mit dem Schwerpunkt Westernreiten bilden Markus Bächle und sein Trainerteam Jungpferde in allen Sparten des Westernsports aus und bereiten sie auf die Turniersaison vor. Im vergangenen Jahr wurde der Pferde-Experte, der für den EWU Landesverband Schleswig Holstein und Bremen reitet, Deutscher Meister der German Paint in der Green Reining. Von 2017 bis einschließlich 2019 gewann Markus Bächle durchgängig den Landesmeister-Titel in der Junior Reining des EWU Landesverbands Bremen/Niedersachsen. Im selben Zeitraum stellte er für den gleichen Landesverband dreimalig das Beste Jungpferd und notierte 2018 als 2-facher Top-Ten-Finalist der EWU auf der Deutschen Meisterschaft. Bereits 2016 war Bächle NRHA Reservechampion und EWU Vizelandesmeister in der Junior Reining des EWU Landesverbandes Bremen/Niedersachsen.

Kontakt:
Flachsberg Ranch
Markus Bächle Westerntraining
Flachsberg 552
28790 Schwanewede
Mobil: 0172-9578442
kontakt@flachsberg-ranch.com

Text: Heike Hoenig

Fotos: Privat

SHARE THIS